Infos 2017-03-08T12:19:15+00:00

Saar-Retti Infos für Kinder und Eltern

201807

Saar-Retti’s Rezept des Monats Juli 2018

Waldbeer-Joghurt-Eis

Sommer, Sonne, Sommerferien und dazu ein fruchtig-leckeres Waldbeer-Joghurt-Eis – die ideale Erfrischung für heiße Sommertage!

zum Rezept

201806

Speiseplan ab 02.07.2018 – 27.07.2018

Unser Speiseplan für Kitas und Krippen sowie unser Speiseplan für Schulen entsprechen dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ und dem „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“. Die Speisepläne wurden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem entsprechenden Logo ausgezeichnet. 

Aktueller Speiseplan für Schulen

Aktueller Speiseplan für Kita´s

201806

Saar-Retti’s Rezept des Monats Juni 2018

Zwei frische Sommersalate

Diese beiden frischen und gesunden Sommersalate sind die ideale Mahlzeit für warme Sommertage und der perfekte Begleiter bei jedem Grillfest.

zum Rezept

201805

Saar-Retti’s Rezept des Monats Mai 2018

Waldmeistercocktail

Wir von Saar Retti wünschen euch viel Spaß bei der Zubereitung dieses erfrischend leckeren Waldmeistercocktails. Auf der Geburtstagsfeier der Tochter unserer Ernährungsberaterin war das süße Frühlingsgetränk der Hit!

zum Rezept

201804

Ernährungsprojekt in der Kita St. Elisabeth 2018

Saarwellinger Nachrichten, Ausgabe 15/2018,  Linus Wittich Medien
Im März starteten wir an vier aufeinander folgenden Tagen ein Ernährungsprojekt. Frau Melanie Spaniol, die Diätassistentin unseres Essensanbieters, Firma Rettel in Saarwellingen, führte durch ein Programm mit theoretischem Teil (Ernährungspyramide) über verschiedene Lebensmittelgruppen und ihrem Stellenwert für unsere Ernährung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

201804

Saar-Retti’s Rezept des Monats April 2018

Erdbeer-Tiramisu von Jan-Luca Rettel

Dieses cremig-fruchtige Erdbeer-Tiramisu hat unser Junior Junior Chef Jan-Luca Rettel höchstpersönlich kreiert und für extrem lecker befunden!

zum Rezept

201803

Essen in der KITA Metzer Wiesen und in der GSGTS Vogelsang

Liebes Team von Saar-Retti,
meine beiden Kinder werden/wurden seit einigen Jahren in der KITA Metzer Wiesen und in der GSGTS Vogelsang mit Ihrem Essen versorgt.

Mir tut es immer leid, wenn bei Elternabenden wieder mal über das Schulessen geschimpft wird. Meine Kinder essen auch nicht immer alles, das eine lieber als das andere. Aber ist das zuhause nicht genauso? Und mir ist auch bewusst, dass Essen aus der Großküche mit Anfahrt nie so schmecken und aussehen kann wie frisch vom Herd sofort auf den Teller. Wichtig finde ich, dass der Plan ausgewogen ist und den Vorgaben für gesunde Kinderernährung unterliegt.

Besonders lobt mein Sohn die Linsensuppe. Er sagt, die Suppe sehe zwar unappetitlich aus, schmecke dafür aber super lecker. Seit der letzten Planumstellung isst er jetzt plötzlich auch Salat, aber nur in der Schule, weil ich ihm die Salatsauce nicht gut genug mache. Ist es möglich, dass Sie mir einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
G.Z.

201803

Saar-Retti’s Rezept des Monats März 2018

Fischburger

Dieser leckere und gesunde Fischburger eignet sich hervorragend für Karfreitag, denn Karfreitag ist bekanntlich Fischtag.

zum Rezept

201802

Saar-Retti’s Rezept des Monats Februar 2018

Faasend-Kiechelcher (Faschingskrapfen)

Wir von Saar Retti sagen Alleh Hopp, wünschen schöne und bunte Faschingstage und vor allem viel Spaß bei der Zubereitung der Faasend-Kiechelcher!!!

zum Rezept

201801

Saar-Retti’s Rezept des Monats Januar 2018

Grüner Smoothie "Popeye`s Power"

Viel Spaß bei der Zubereitung des Smoothies wünscht dir Saar-Retti! Lass ihn dir schmecken!

zum Rezept

201711

Saar-Retti’s Rezept des Monats November

Pfannkuchen-Calzone

Jetzt seid ihr an der Reihe! Saar-Retti wünscht euch viel Spaß beim Zubereiten dieser farbenfrohen Leckerei!

P.S.: Mit der Gemüsefüllung könnt ihr natürlich nach Belieben variieren und z.B. auch Zucchini, Aubergine oder Erbsen verwenden. Oder falls die Pfannkuchen nicht rein vegetarisch sein sollen, könnt ihr sie auch mit angebratenem Hackfleisch oder Schinkenwürfeln füllen.

zum Rezept

201710

Saar-Retti’s Rezept des Monats Oktober

Kürbissuppe

Mit dieser wärmenden und wohlschmeckenden Kürbissuppe kann der Herbst kommen! Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euch euer Team von Saar-Retti.

zum Rezept

201709

Saar-Retti’s Rezept des Monats September

Vegetarische Burger

Das Team von Saar-Retti wünscht euch ganz viel Spaß beim Burger bauen! Lasst es euch schmecken!

zum Rezept

201709

Essen in der Grundschule Steinrausch

Diese E-Mail haben wir in der letzten Woche erhalten und unsere Freude über ein so tolles Lob war riesengroß:

Sehr geehrte Frau Rettel,

als ich heute meine Tochter von der Schule abholte sagte sie mir zum wiederholten Male, dass das Mittagessen wirklich sehr gut war. Ich dachte mir, wenn sie mir das nach jedem Schultag erzählt, sollte ich es an Sie weiterleiten.

Herzlichen Dank, dass Sie und Ihre Mitarbeiter solch wunderbare Gerichte kochen und vor allem, dass auch die vegetarischen Gerichte keine Spur von Langeweile aufkommen lassen.

Bitte gebe Sie das auch an Ihre Mitarbeiter weiter. Meckern kann jeder, aber ein Lob und die damit verbundene Dankbarkeit ist wesentlich größere Motivation um weiterhin nur das Beste zu geben und Freude an der Arbeit zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
B.L.

Bildnachweis© Goncharenya Tanya, fotolia.de

201708

Ernährungsprojekt der Kita Schwarzenholz

Schnelle Geparden bei Firma Rettel

Saarwellinger Nachrichten, Ausgabe 31/2017,  Linus Wittich Medien

Als Folge oder zum Abschluss unseres Ernährungsprojektes unter der Leitung der Diätassistentin der Firma Rettel, Frau Melanie Spaniol, fuhren wir am 14.06.17 nach Saarwellingen ins Gewerbegebiet. Dort waren wir eingeladen, den Arbeitsplatz von Frau Spaniol in Augenschein zu nehmen. Auch wollten wir wissen, wo unser Mittagessen herkommt, welches täglich in unsere Kita geliefert wird. Herr Rettel begrüßte uns herzlich im Empfangsraum der Firma und teilte uns gleich mit, dass besondere Hygienebestimmungen in einem Unternehmen bestünden, das für die Nahrungszubereitung für Menschen verantwortlich sei.

Lesen Sie den ganzen Artikel

201708

Saar-Retti’s Rezept des Monats August

Bruschetta

Das Team von Saar-Retti wünscht euch ganz viel Spaß bei der Zubereitung dieser herzhaften und saftigen Bruschetta. Buon appetito! 🙂

zum Rezept

201707

Saar-Retti’s Rezept des Monats Juli

Gemüsepizza (für 4 Personen)

zum Rezept

201706

Ernährungsprojekt in der Kita St. Elisabeth

Saarwellinger Nachrichten, Ausgabe 23/2017,  Linus Wittich Medien

Vom 16.-19.05.2017 fand in unserer Einrichtung ein Projekt über gesunde Ernährung statt. Die Schulabgänger dieses Jahres (genannt die schnellen Geparden) trafen sich dazu an vier aufeinander folgenden Tagen mit der Diätküchenassistentin der Firma Rettel, Frau Melanie Spaniol.

Lesen Sie den ganzen Artikel

201706

Saar-Retti’s Rezept des Monats Juni

Joghurt-Erdbeere-Minze-Drink à la "Saar-Retti" (für 4 Gläser)

zum Rezept

201705

Saar-Retti’s Rezept des Monats Mai

Zweierlei Mousse mit Erdbeerfächer (für 4 Personen)

zum Rezept

201704

DGE-Qualitätsstandards – Verpflichtend für alle?

Standpunkt, gv-praxis - Die Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gemeinschaftsgastronomie, Ausgabe 03/2017

Frau Heike Rettel hat in der Märzausgabe der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis ihre Meinung bezüglich des Stellenwertes der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)-Zertifizierung im Bereich gesundes Essen für Kinder öffentlich geäußert.

zum Artikel (PDF)

201704

Saar-Retti-Kochschürze

Unsere lustige Saar-Retti-Schürze ist bei den kleinen Köchinnen und Köchen sehr beliebt.

Normalerweise gibt es die Saar-Retti-Schürzen in unseren Saar-Retti-Kinderkochkursen. Selbstverständlich kann man die Schürzen aber auch direkt bei uns zum Preis von 9,80 € erwerben.

Ein wirklich schönes Geschenk für alle angehenden Küchenhelden und -heldinnen.

201704

Essen Kinderland Wallerfangen

Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter besucht die Kita Kinderland Wallerfangen und isst auch dort zu Mittag.

Da sie beim Essen sehr wählerisch ist, bin ich für jedes Gericht froh, das ihr schmeckt und das sie gerne isst. Sehr gerne isst sie z. B. Ihre Kartoffel- und Gemüsesuppe. Die zu Hause gekochte Suppe verschmäht sie hingegen, obwohl ich schon viele verschiedene Varianten ausprobiert habe. Deshalb wende ich mich mit dieser Mail an Sie. Wäre es evtl. möglich, dass Sie mir ein Rezept zukommen lassen würden, damit ich die Gerichte nachkochen kann?

Mit freundlichen Grüßen
N.B.

Bildnachweis: fotolia.de, © JackF

201704

Oster-Gewinnspiel

Willst du deine Mama / deinen Papa mal zu Ostern verwöhnen und ihr / ihm eine Freude bereiten? Dann frag deine Mama / deinen Papa doch mal, ob ihr gemeinsam mein Ostermenü nach kocht. Beachtet vor allem auch mein Rezept für ein paar süße Osterhäschen im Tontopf.

zum Oster Gewinnspiel

201704

Saar-Retti’s Rezept des Monats April

Ein tolles Ostermenü und süße Osterhasen

zum Rezept